Ein Insider berichtet aus dem Alltag in der IT-Beratung

0
Posted 10. Juni 2015 by Redaktion IT-Onlinemagazin in SAP®-Spezialist

IT Beartung aus Insider Sicht„Es gibt IT-Firmen, in denen Entwickler wie Kellerasseln im Untergeschoss des Firmengebäudes hausen müssen, während etliche Stockwerke höher Berater und Businessanalysten in hübschen Sesseln den schönen Ausblick genießen. Dieses Spannungsfeld kennzeichnet die gesamte Branche.“

So schreibt Leander Lupus in seinem Buch „IT-Beratung aus der Sicht eines Insiders“. Er hat beide Seiten kennengelernt, begann mit 14 Jahren zu programmieren, studierte Elektrotechnik und erwarb später Kompetenzen im klassischen Managementbereich. Heute ist er als internationaler IT-Berater tätig und beschreibt eigene Erfahrungen und Erkenntnisse, die er in den unterschiedlichen Karrierestufen von der Jobauswahl, den ersten Jahren im Beruf bis hin zu den Auslandsaufenthalten in Europa, Nordamerika und Asien gesammelt hat. Wer Anekdoten und Geschichten aus dem Berateralltag mag, kann bei der Sammlung der Erlebnisse Spaß haben.

Für Berufseinsteiger oder Juniorberater finden wir die letzten 20 Seiten dieses Buches interessant. Dort hat Herr Lupus einige Tipps, Tricks und Ratschläge zusammengefasst, die einem das Leben und Überleben im „Haifischbecken IT“ mit seinen Widersprüchlichkeiten leichter machen können. Erfahrene Berater werden dort vermutlich wenig neue Erkenntnisse finden, jedoch kann die Zusammenstellung helfen, sich selbst und sein Handeln in der IT-Beratung zu reflektieren.

IT-Onlinemagazin Bewertung: Für Einsteiger in der IT-Beratung geeignet und für Außenstehende, die wissen möchten wie IT-Berater „ticken“, interessant.

 

 

 

IT-Beratung aus der Sicht eines Insiders

Leander Lupus

ISBN 978-3-8280-3261-3
84 Seiten, 12 x 19 cm
EUR 8,90
Frieling Verlag, Berlin

 

 

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:


Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner der DSAG Technologietage 2017:

Newsletter-Abo


Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter.   Etwa zweimal pro Monat werden Sie kompakt und unterhaltsam mit wichtigen Nachrichten aus der SAP- und ERP-Community versorgt.