Führung in IT-Organisationen: Effektives Management

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Posted 23. Januar 2013 by Redaktion IT-Onlinemagazin in Geschäftsführer

Führung in IT-Organisationen

Was ist Effektivität im Management?

Effektivität ist auf die Zielwirksamkeit von Aktivitäten gerichtet. Effektiv zu sein, bedeutet die richtigen Prioritäten zu setzen, gute Entscheidungen zu treffen und im Hinblick auf die Zielerreichung, die wesentlichen Maßnahmen umzusetzen (Drucker 1955). Effektives Handeln erfordert Mut, da das Setzen von richtigen Prioritäten häufig das Bestehende herausfordert und damit eine Welle des Widerstandes aus dem Kreis der anderen Manager zur Folge haben kann.

Um als Manager effektiv zu sein, muss ich die Fähigkeit besitzen, strategisch und in Szenarien zu denken, also neben kurzfristigen Effekten auch die langfristigen Konsequenzen von Handlungen umfassend, in allen ihren Wirkungsbereichen antizipierend, zu erkennen. Im Vergleich zu Effektivität ist unter Effizienz der Einsatz von Ressourcen in Relation zu dem erreichten Ergebnis zu verstehen. Effizienz bedeutet damit die Exzellenz in der Durchführung von Aktivitäten, ohne aber in Frage zu stellen, ob diese Aktivitäten wesentlich zum Erfolg beitragen.

Auf einen Blick:

  • Effektivität ist auf die Zielwirksamkeit von Aktivitäten gerichtet.
  • Effektiv zu sein, bedeutet die richtigen Prioritäten zu setzen, gute Entscheidungen zu treffen und im Hinblick auf die Zielerreichung, die wesentlichen Maßnahmen umzusetzen.
  • Ein effektiver Manager konzentriert sich vorrangig auf die Aktivitäten und Maßnahmen, die einen möglichst hohen Wertbeitrag für das Unternehmen erzielen.
Führungstipps:

  • Bevor Sie an eine Aufgabe gehen, fragen Sie sich, ob mit dieser Aufgabe ein Wertbeitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens geleistet wird. Wenn nicht, ignorieren Sie diese und warten, was passiert. Viele Aufgaben erledigen sich von allein.
  • Wenn die Aufgabe einen geringen Wertbeitrag erzeugt und doch gemacht werden muss, kann diese vielleicht auf einen Mitarbeiter übertragen werden.
  • Wenn das auch nicht geht, sollten Sie die Aufgabe zügig und ohne großen Aufwand erledigen. Dann sind Sie zumindest effizient.

 

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Prof. Dr. Peter KunzHon.-Prof. Dr. Peter Kunz ist geschäftsführender Partner der Unternehmensberatung PSM ewiv, Partner für Strategie- und Managemententwicklung. Er war von 2001-2007 Direktor des internationalen MBA-Programms „Management for Central and Eastern Europe“ an der Europa- Universität Viadrina. Zuvor war er viele Jahre Personal- und Changemanager im VW-Konzern. Seit 1987 unterstützt er Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft und hat zahlreiche Referenzen zu Beratungsprojekten in internationalen Unternehmen. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung, Projekt-und Changemanagement sowie Managemententwicklung und Coaching.

 

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