Leadgenerierung und Marketing für SAP-Partner

1
Posted 25. Januar 2013 by Redaktion IT-Onlinemagazin in SAP®-Partner

Die Informationsbeschaffung von Interessenten hat sich in der letzten Zeit radikal verändert. Haben Sie Ihr Marketing für Ihre SAP-Produkte und SAP-Dienstleistungen schon daraufhin angepasst?

Wenn die Leadgenerierung das vorrangige Ziel Ihrer Marketingaktivitäten ist, sollten Sie dort sein, wo sich Ihre potenziellen Kunden informieren: In den Onlinemedien. Die Bedeutung von Printmedien hat kontinuierlich abgenommen, die Abonnentenzahlen reduzieren sich jährlich um rund 5% – viele Printmedien sind bereits vom Markt verschwunden. Im Gegenzug nimmt die Beliebtheit der Information über Videos und Bewegtbilder weiter zu.

Viele Hersteller und Dienstleister nutzen diese Vorteile bereits und stellen Imagefilme, Produktpräsentationen und Interviews als Videos auf ihren Webseiten zum Abruf bereit. Diese lebendigen Kommunikationsmittel ergänzen alle schriftlichen Informationen in idealer Weise. Umfassende schriftliche Informationen und aktueller Content sind weiterhin wichtig, denn sie sind für die Suchmaschinen und Recherchen Ihrer potenziellen Kunden entscheiden.

 
Wir haben aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen SAP-Partnern festgestellt, dass
  • großer Wettbewerb zwischen den Anbietern herrscht
  • die eigene Bekanntheit hoch sein muss, damit man in Auswahlprozesse gelangt
  • eine hohe Vergleichbarkeit der Dienstleistungen und Angebote besteht
 

Daraus ergibt sich, dass Sie für Ihre Zielgruppe

  • die wichtigsten Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten müssen
  • Meinungsbildung zu Ihren Trendthemen betreiben sollten
  • in relevanten Onlinemedien, die auch Ihre potenziellen Kunden lesen, präsent sein müssen
 
Marketingtipps:
  • Outbound-Aktivitäten (Callcenter, Mailings) haben stark an Bedeutung verloren.
  • Das Onlinemarketing ist ein wichtiger Erfolgsfaktor: Man wird gefunden – oder eben nicht.
  • Ihre Sichtbarkeit im Internet muss hoch sein – insbesondere außerhalb der eigenen Website!
  • Aktueller und passender Content führt bei Recherchen von Interessenten direkt zu Ihnen.
  • Bewegtbilder ergänzen und emotionalisieren Ihren Marktauftritt.
  • Leadgenerierung und Kontaktaufnahme gelingt über zielgerichtete Zielgruppeninformationen.
  • Machen Sie einen schnellen Marketingcheck für Ihr Unternehmen: Checkliste Leadgenerierung
  • Sehen Sie sich unsere Sendung zu Marketing, Leadgenerierung und Kundengewinnung für SAP Partner an:

Sanden: Kundengewinnung und Marketing für SoftwareHelge Sanden ist Geschäftsführer der Sanden Unternehmensberatung GmbH und Experte für die Vermarktung von SAP-Produkten und Dienstleistungen: „Wenn Sie Ihr Marketing oder Ihre Leadgenerierung optimieren möchten, unterstützen wir Sie schnell und professionell! Rufen Sie mich gerne an +49 5121 2889674 oder senden Sie mir eine Nachricht.“

Ich bitte um Kontaktaufnahme

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:


Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner der DSAG Technologietage 2017: