SAP-Partner setzen auf Cloud Computing, Mobile Lösungen und In-Memory

0
Posted 6. November 2012 by Redaktion IT-Onlinemagazin in SAP®-Partner

SAP-Partner sehen in den Themen Cloud, Mobility und In Memory ihre zukünftigen Geschäftspotentiale. IT-Dienstleister müssen sich dazu deutlich im SAP-Markt positionieren und stärker die Fachbereiche ihrer Kunden für technische Innovationen überzeugen. So lauten die zentralen Botschaften der SAP-Partner-Konferenz 2012 „Chancen erkennen, Innovationen nutzen und damit die Zukunft gestalten“, die von der International Association for SAP Partners e.V. (IA4SP) und RAAD Research veranstaltet wurde.

SAP Partnerkonferenz 2012

Die Keynote-Speaker auf der SAP-Partner-Konferenz 2012 (v.l.n.r.): Christian Wieland – RAAD Research, Alexander Kintzi – SAP, Franz Baljer – IA4SP

„Das Hauptthema für die SAP-Kunden ist zwar immer noch ERP, aber die Zukunft liegt in den Themen Cloud, Mobility und In Memory“, so Franz Baljer, Vorstandsvorsitzender der IA4SP, in seiner Eröffnungsrede auf der SAP-Partner-Konferenz. Aufgabe der SAP-Partner sei es, die SAP- Anwenderunternehmen an die neuen Themen heranzuführen und Co-Innovationen zu schaffen. Dadurch soll die Brücke zwischen SAP als Anbieter und den Kunden als Abnehmer geschlagen werden. Dies könne nur gelingen, wenn die SAP-Partner die Bedarfe der Kunden richtig einschätzten und ihnen den Mehrwert der Innovationen vermitteln könnten.

Erfolgsformel für SAP-Partner: Profilschärfung, Fokussierung und Co-Innovation

Alexander Kintzi, Head of Partner Management DACH der SAP Deutschland AG & Co.KG, empfahl IT-Dienstleistern zunächst einmal das eigene Leistungsangebot zu analysieren, sich zu fokussieren und das eigene Profil zu schärfen. Die SAP-Partner sollten nicht jedes neue Thema aufgreifen, sondern sich vielmehr auf ein bis zwei Wachstumsfelder konzentrieren. In diesen sollten sie dann Co-Innovationen mit SAP entwickeln und die Business Cases für sich bewerten. Unerlässlich sei es auch, neue Kapazitäten aufzubauen und sich in den SAP-Programmen zu etablieren.

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:


Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner der DSAG Technologietage 2017:

Newsletter-Abo


Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter.   Etwa zweimal pro Monat werden Sie kompakt und unterhaltsam mit wichtigen Nachrichten aus der SAP- und ERP-Community versorgt.