SAP Sicherheit: Monitoring von verdächtigen Aktivitäten

0
Posted 1. Juli 2014 by Redaktion IT-Onlinemagazin in IT-Leiter

EinbruchWie kann man feststellen, dass im SAP System ungewöhnliche Dinge geschehen, die ernstzunehmende Anzeichen für kriminelle Handlungen oder Verstöße gegen Compliance-Richtlinien sein könnten?

PBS Software hat sein Compliance-Portfolio um den PBS Data Access Monitor erweitert, um verdächtige Aktivitäten im SAP Betrieb aufzuspüren.

 

Überwachung von Transaktionen, Reports und Tabellen

Das SAP Add-on stellt statistische Informationen des SAP-Systembetriebs zur Verfügung und informiert, welche SAP-User mit welchem Programm wann und wie oft bestimmte Transaktionen, Reports oder Tabellenzugriffe durchgeführt haben. Damit lässt sich beispielsweise feststellen, ob zu ungewöhnlichen Geschäftszeiten, an Wochenenden oder Feiertagen Überweisungen getätigt wurden. Überwacht werden können auch Archivierungsläufe und Archivzugriffe nach Objektname, Zugriffsart, User und Zeit um zu evaluieren, auf welche ausgelagerten Informationen im operativen Geschäft weiterhin zugegriffen wird.

 

Erhöhte Transparenz zu SAP Systemaktivitäten

Die Auswertungen erfolgen mit Übersichtsstatistiken, „Top 10“ Listen oder Detailanzeigen für bestimmte Kriterien, und sollen bei der Überwachung von Compliance-Regeln helfen. Walter Steffen von PBS Software erläuterte uns auf Nachfrage: „Die Aufzeichnung und Visualisierung von SAP Systemaktivitäten können eine wertvolle Informationsquelle zur Beurteilung der Nutzungsintensität einer SAP Infrastruktur sein. Kurz-, mittel- und langfristige Betrachtungsinterfalle beantworten vielfältige Fragestellungen im Umfeld des SAP-Systembetriebs und den damit verbundenen Sicherheitsanforderungen “

PBS deckt mit weiteren Add-ons bereits zahlreiche Compliance-Aspekte ab, beispielsweise zur Revisionssicherheit, nationaler und internationaler Datenträgerüberlassungen sowie für die Simulation und Automatisierung digitaler Prüfungen nach GDPdU.

 

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:


Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner der DSAG Technologietage 2017:

Newsletter-Abo


Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter.   Etwa zweimal pro Monat werden Sie kompakt und unterhaltsam mit wichtigen Nachrichten aus der SAP- und ERP-Community versorgt.