Rouven Morato und Ramin Mirza gründen KI-Firma für den Mittelstand
Die Ex-SAP-Manager Rouven Morato und Ramin Mirza haben sich zusammengetan, um eine KI-Firma für den Mittelstand aufzubauen.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Veröffentlicht
17. Januar 2018
Lesezeit
2 Minuten
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Die Bereitschaft zum Einsatz von ERP-Lösungen aus der Cloud wächst in der SAP-Community. Knapp 150 Leser des IT-Onlinemagazins haben im Trendbarometer im Dezember 2017 online ihre Stimme abgeben. Rund 64 Prozent sehen demnach eine wachsende Bereitschaft im eigenen Unternehmen. Vorteile derartiger Cloud-Lösungen liegen unter anderem darin, dass man sich um Betriebsfragen keine Gedanken mehr machen muss.

Deutlich wachsende Bereitschaft: Die meisten Stimmen fielen mit 29 Prozent auf „stimme zu“ (+2 auf einer Skala von -3 bis +3)
Es waren feine Abstufungen möglich – die meisten Stimmen fielen mit 29 Prozent auf „stimme zu“. Zu unserer These „Die Bereitschaft zum Einsatz von ERP-Lösungen aus der Cloud wächst bei uns.“ sagten 6 Prozent „stimme auf keinen Fall zu“ (-3), 6 Prozent „Stimme gar nicht zu“ (-2), 17 Prozent „stimme nicht zu“ (-1), 7 Prozent „keine Meinung“ (0), 17 Prozent „stimme etwas zu“ (+1), 29 Prozent „stimme zu“ (+2) und 18 Prozent „stimme voll zu“.
„Cloud First – das ist offenbar nicht mehr nur eine Strategie des Herstellers SAP. Auch bei den Anwenderunternehmen ist ein Stimmungswechsel erkennbar. Mir sagte neulich ein Mitarbeiter eines Finanzdienstleisters, dass der CIO in seinem Unternehmen vollständig umgedacht hat: Musste man früher erklären, warum die Software aus der Cloud kommen soll, muss man sich heute erklären, wenn man Lösungen on-premise nutzen möchte“, beobachtet Helge Sanden (IT-Onlinemagazin) im Zusammenhang mit dem ermittelten Trend.
Bemerkung abseits der Umfrage: Bei den Cloud-Lösungen der SAP gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Nach unserer Wahrnehmung wird derzeit offenbar von den meisten Unternehmen die „Private Cloud“ präferiert. Ein Hindernis für den Einsatz der „Public Cloud“ dürfte sein, dass sich bei dieser Variante keine Erweiterungen durch Partner-Lösungen nutzen lassen.
Das IT-Onlinemagazin ermittelt regelmäßig derartige Trends. Wer informiert bleiben möchte, kann sich für den SAP-Community Newsletter registrieren.
Die Ex-SAP-Manager Rouven Morato und Ramin Mirza haben sich zusammengetan, um eine KI-Firma für den Mittelstand aufzubauen.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
In unserer Interview-Serie erklärt Dr. Michael Fuchs (dr. Fuchs Personalberatung), welche Rollen im SAP-Kosmos aktuell besonders gefragt sind und womit SAP-Experten in Zeiten von KI punkten können.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Vom 21. bis 24. September 2026 berichten auf der 25. IT-OnlineKonferenz wieder zahlreiche SAP-Anwenderunternehmen über ihre Transformationsprojekte.
Redaktion
IT-OnlineMagazin