End-to-End Lagerautomatisierung bei der DAW SE mit SAP EWM

Die DAW SE ist ein international führendes Unternehmen in der Baufarben- und Baustoffindustrie und das Dach weltbekannter Marken wie Alpina oder Caparol. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, die bestehende IT-Infrastruktur abzulösen, die Bestandslager zu erweitern und die Prozesse im Lager zu optimieren und zu automatisieren.

DAW LagerautomatisierungIm September 2022 eröffnete DAW am Hauptsitz in Ober-Ramstadt ein neues Distributionszentrum mit hohem Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad. Mit Unterstützung von LogiPlus Consulting sollte die bestehende Lagerverwaltungslösung SAP WM auf SAP EWM migriert und die technischen Anlagen wie AutoStore in die SAP-Landschaft integriert werden. Dies sollte eine vollständige Automatisierung der Intralogistik ermöglichen.

 

Ausgangssituation: Hoher Aufwand in Bestandsführung und Bedarfsplanung

2018 stand die DAW vor komplexen Herausforderungen. Die über 15 Jahre kontinuierlich gestiegene Artikelvielfalt und veränderte Marktanforderungen erforderten mehr Lagerkapazität als auf dem bestehenden Werksgelände vorhanden war. Deshalb musste man Ware in verschiedenen Außenlägern lagern und Teilsortimente dort kommissionieren. Dies erhöhte den Aufwand in der Bestandsführung und Bedarfsplanung erheblich.

Zusätzlich erforderte die Kommissionierung ein hohes Artikel Know-how der Mitarbeiter, da mobile Dialoge und die Staplersteuerung in einem proprietären, unterlagerten System veraltet waren. Zudem kündigte SAP das Lagersystem SAP WM ab, die Einführung von SAP EWM wurde erforderlich. Parallel wurde die Einführung von SAP S/4HANA auf die Roadmap gesetzt. Deshalb entschied sich DAW dafür, die bestehende IT-Infrastruktur abzulösen.

Ziel: verteilte Lagerstandorte vereinen

Um die gesamte Supply Chain zu optimieren, sollten die sowohl extern als auch auf dem Werksgelände verteilten Lagerstandorte vereint werden. Hierfür war mehr Lagerkapazität zu schaffen und die Lagerprozesse mussten optimiert werden. Dies sollte u.a. durch die Errichtung eines automatisierten Hochregallagers, eines AutoStore-Systems und eines dynamischen Kommissionierpuffers erreicht werden. Gleichzeitig war es Ziel, manuelle Bereiche und Bestandanlagen in die automatisierten Prozesse integrieren. Die Automatisierung sollte die Arbeit der Logistikmitarbeiter erleichtern, auch in Bezug auf ergonomische Kriterien.

Das Projekt umfasste auch die softwareseitige Integration aller Anlagen. Um zukunftssicher und effizient in der Steuerung zu sein, fiel die Wahl auf SAP EWM als dominierendes System. Da S/4HANA zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeführt worden war, fiel die Wahl auf ein dezentrales SAP EWM.

„Das Projekt bestand aus mittel- und langfristigen Zielen. Mittelfristig mussten das bestehende SAP WM und die Bestandsanlagen durch SAP EWM und SAP EWM MFS abgelöst werden. Langfristig mussten die SAP EWM-Prozesse mit dem Baufortschritt und den damit verbundenen Inbetriebnahmen mitwachsen.“, erläutert Jörg Martin, Leiter Fertigwarenlager bei DAW.

Neubau eines automatischen Hochregallagers und AutoStore

DAW Lager Hängebahn

Im April 2020 begannen die Bauarbeiten für das neue Logistikzentrum in Ober-Ramstadt. Eröffnet im September 2022 umfasst es ein automatisiertes Hochregallager mit 30.000 Palettenstellplätzen, ein AutoStore-System für Kleingebinde mit drei Komissionierplätzen und 12.000 Behältern für 3.500 Artikel sowie einen automatisierten, dynamischen Kommissionierpuffer mit ca. 1.500 Palettenplätzen und sechs Kommissionierplätzen. AutoStore arbeitet mit sieben Robotern im Drei-Schicht-Betrieb, die die benötigten Behälter an einen der vier Arbeitsplätze, sogenannte Ports, fahren. Die Bestandsübersicht erfolgt zentral im EWM.

Elektro-Hängebahnen versorgen das Pufferlager, AutoStore und die Kommissionierplätze. Die Paletten gelangen über einen Fördertechnik-Loop in eine der 8 Gassen des Hochregallagers, die Ein- und Auslagerung erfolgt automatisch per Regalbediengerät. Die manuelle Kommissionierung umfasst 1.200 Kommi-Plätze.
Ein Ziel war die Reduzierung der Wege für die Mitarbeiter, indem man auf das Prinzip „Ware-zur-Person“ setzte. Dies steigert die Effizienz im neuen DAW-Fertigwarenlager.

Automatische Lageranlagen direkt in SAP EWM integriert

Zunächst wurde das bestehende Lagersystem SAP WM durch ein dezentrales SAP EWM abgelöst. Durch die Optimierung des Materialflusses mit SAP MFS konnten Automatisierungslösungen wie AutoStore und ein Staplerleitsystem integriert werden. SAP S/4HANA wurde als ERP-System nachgelagert eingeführt und vervollständigt die automatisierte Intralogistiklandschaft des Hauptstandorts der DAW.

„Aufgrund der unterschiedlichen Automatikgewerke war der größte Vorteil, dass alles über das SAP EWM MFS angebunden werden konnte. SAP EWM ist somit die zentrale Steuereinheit aller Prozessabläufe. Die Umsetzung fand im laufenden Betrieb statt und der Lieferservice zum Kunden wurde in jeder Phase des Projektes sichergestellt. Durch das Gesamtprojekt konnten externe Lageraktivitäten komplett wieder an den Standort Ober-Ramstadt zurück integriert werden“, fasst Jörg Martin den Projektablauf zusammen.

Die erweiterten Lagerkapazitäten ermöglichen es DAW, alle Produkte und Verpackungen an einem Standort zu vereinen. Dies verbessert die Verfügbarkeit der Artikel, stabilisiert die Prozesse und steigert den Lieferservice für Kunden. Der Materialfluss wurde optimiert, insgesamt stieg der Output um 57 Prozent auf etwa drei Millionen Lieferscheinpositionen pro Jahr.

Direkte SAP EWM-Integration von Automatikgewerken als Erfolgsfaktor

„Aktuell beschäftigen sich viele Unternehmen mit der Automatisierung im Lager. Um die Potenziale der Automationslösung auszunutzen, ist eine direkte Integration in SAP EWM zu empfehlen. Dies führt zu nahtlosen Prozessen und zu einer spürbaren Steigerung der Effizienz im Lager. Wie wichtig dieser Ansatz ist, zeigt das Beispiel unseres Kunden DAW“, fasst Thilo Matheis, CEO bei LogiPlus, die aktuelle Marktsituation und Vorgehensweise zusammen.

 

ANZEIGE

Details zum Projekt und weitere Best Practices haben wir im Expert-Talk zu End-to-End Lagerautomatisierung mit SAP EWM bei DAW SE mit Jörg Martin, Leiter Fertigwarenlager bei DAW, und LogiPlus-CEO Thilo Matheis besprochen.

Hier geht es zur Aufzeichnung.

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:

Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner der Transformation World 2024

Anzeige

Über die Redaktion IT-Onlinemagazin

SAP-Community Nachrichten, die Entscheider kennen sollten: Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter. Lesen Sie Umfrageergebnisse, Insights aus dem SAP-Ecosystem, Interviews und Artikel ... und Sie bleiben kompakt informiert.

Lesetipp für Sie:

Hendrik Winkler

SAP IDM Wartungsende: Herausforderungen, Alternativen und Ablösung

Seit Februar ist es amtlich: Die Wartung für die Lösung SAP Identity Management läuft 2027 …