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Künstliche Intelligenz in SAP: Zwischen Buzzword und konkretem Einsatz

SAP AI

Es ist nicht alles GenAI, wo KI draufsteht. Im SAP-Umfeld zum Beispiel wird vor allem Muster- und Anomalieerkennung – und damit ein klassisches KI-Szenario – eingesetzt, um die Stammdatenqualität zu verbessern. Konsistente Daten wiederum sind die Basis für eine funktionierende KI. Denn nur mit richtigem Input kann die Künstliche Intelligenz werthaltigen Output liefern.

KI unterstützt Stammdatenmanagement

Unternehmen, die KI-gestützte Automatisierung über die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) in ihre Stammdatenverwaltung integrieren, verbessern die Datenqualität und steigern ihre Effizienz. Ein zentraler Ansatzpunkt ist die Analyse und Bewertung von Daten. KI-Modelle können verwendet werden, um Unstimmigkeiten wie doppelte Datensätze, fehlende Informationen oder fehlerhafte Eingaben zu erkennen. Durch Anomalie- und Mustererkennung lassen sich systematische Probleme aufdecken, beispielsweise falsch formatierte Felder oder inkonsistente Einträge. SAP Data Intelligence stellt Algorithmen und Machine-Learning-Funktionen bereit, die solche Datenfehler schnell identifizieren können.

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  Mythbuster AI in SAP Prozessen – Hype oder Realität? Karsten Koetter

Artificial Intelligence (AI) ist das Buzzword der Stunde. Auch SAP spricht über nichts anderes mehr. Doch bei vielen Kunden ist die Verwirrung groß. Kann ich AI in SAP nur mit den Umstiegsangeboten RISE oder GROW machen? Brauche ich ein SAP-Cloud-System? Was bringt mir AI konkret? Dr. Karsten Kötter (cbs | Foto) liefert Antworten aus der Praxis von Kundenprojekten und gibt Einblicke in Best Practices, Architekturoptionen und Systemvoraussetzungen.

 

Präzise Datenbereinigung durch Machine Learning

Mit dem SAP Workflow Management definieren Unternehmen Prozesse, die Daten automatisch validieren, korrigieren oder an Verantwortliche weiterleiten. Regelbasierte Workflows stellen sicher, dass ungültige Postleitzahlen korrigiert oder unvollständige Datensätze mit Standardwerten ergänzt werden. Die Überwachung der Datenqualität findet proaktiv über interaktive Dashboards und Echtzeitberichte statt, die mit der SAP Analytics Cloud erstellt werden können. Diese bieten umfassende Einblicke in den Zustand der Datenqualität, einschließlich spezifischer KPIs wie dem Anteil korrekt ausgefüllter Datensätze.

Durch Natural Language Processing (NLP) lassen sich unstrukturierte Daten wie Kommentare oder Notizen analysieren und strukturieren. Machine-Learning-Modelle lernen aus den vorgenommenen Korrekturen, um zukünftig eine noch präzisere Datenbereinigung und -validierung zu ermöglichen. Ein strukturierter Governance-Ansatz wird durch die Verwendung von SAP Master Data Governance (MDG) gefördert, das auf der SAP BTP verfügbar ist. Hier können Standards und Richtlinien für die Datenverwaltung festgelegt und automatisch überprüft werden. KI-gestützte Funktionen überwachen ihre Einhaltung und melden Abweichungen.

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Cloud für KI: keine Bedingung, aber vorteilhaft

Der Einsatz von KI in SAP-Systemen ist im Übrigen nicht ausschließlich an die Umstiegsangebote RISE with SAP oder GROW with SAP gebunden. Ein reines SAP-Cloud-System ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich, wenngleich SAP seine KI-Angebote vornehmlich für die Cloud konzipiert. Unternehmen können also KI-Services wie Machine Learning, Predictive Analytics und Natural Language Processing direkt über die SAP BTP nutzen und mit On-Premises-Systemen wie SAP S/4HANA oder SAP ECC verbinden, unabhängig davon, ob sie RISE, GROW oder ein anderes SAP-Angebot verwenden.

SAP AI Core oder SAP AI Business Services zum Beispiel werden über APIs bereitgestellt und können in bestehende On-Premises-Landschaften integriert werden. Das ermöglicht externe Validierungen, etwa den Abgleich mit Handelsregistern oder Kreditbewertungsdiensten, oder die beschriebene Automatisierung von Prozessen im Stammdatenmanagement.

KI in der SAP S/4HANA Cloud bietet jedoch Vorteile bei der Implementierung und Nutzung. Cloud-basierte KI-Services werden regelmäßig aktualisiert und können flexibel skaliert werden, was besonders für datenintensive Anwendungen relevant ist. Viele neue KI-Funktionen werden zudem zuerst in der Cloud eingeführt, bevor sie für On-Premises-Systeme verfügbar sind.

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Die kommende IT-Onlinekonferenz wartet zum Thema „KI und SAP“ mit namhaften SAP-Kunden, Expertinnen und Experten auf: SAP schildert, wie KI innerhalb des eigenen Unternehmens bereits erfolgreich eingesetzt wird, T.CON erläutert, wie sich Stammdatenqualität mit KI und Automatisierung optimieren lassen, cbs fragt nach dem Realitätsgehalt von KI in SAP-Prozessen und Serrala legt dar, wie KI und datenbasierte Prozesse den Cashflow steigern. Zu Agenda und Anmeldung 

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