Erika Dean wird Chief Information Security Officer bei Tricentis
Erika Dean wird künftig als Chief Information Security Officer (CISO) die globale Sicherheitsstrategie bei Tricentis verantworten.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Veröffentlicht
19. September 2013
Lesezeit
3 Minuten
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Eine aktuelle Umfrage des IT-Onlinemagazins zeigt, dass die Investition in Fachkräftegewinnung eines der Topthemen im SAP Umfeld ist. Dies zeigt sehr deutlich, wie hart der Markt umkämpft ist und wie schwierig, langwierig und teuer die Besetzung einer vakanten Position für viele Unternehmen sein kann.
Was bewegt SAP Fachkräfte zum Jobwechsel?
Gute SAP Fachkräfte sind in der Regel nicht aktiv auf Jobsuche. Sie wechseln nur, wenn der neue Job eine Verbesserung zum derzeitigen Job darstellt. Die häufigsten Wechselgründe sind: Fachlich spannende Aufgaben, bessere Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, Unzufriedenheit beim aktuellen Arbeitgeber, bessere Zusatzleistungen, geringere Reisetätigkeit, Nähe zum Wohnort, ein höheres Gehalt und ähnliche Beweggründe.
Möchte man Fachkräfte gewinnen, sollte man auf die individuelle Wechselmotivation des Bewerbers eingehen:
Fazit: Für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften wird man in Zukunft neue Wege gehen müssen. Dabei muss man sowohl planen, wie man den Kontakt zu geeigneten Kandidaten bekommen kann, und zusätzlich, wie man die guten Kandidaten schließlich für das eigene Unternehmen gewinnt und sie bindet. Daher unterstützen wir Unternehmen bei der Besetzung von Vakanzen im SAP Umfeld und bieten zudem Beratung und Coaching bezüglich Rekrutierungsprozessen und -methoden.
Dipl.-Wirtschaftsingenieurin Katharina Sarigöz-Markgraf ist Inhaberin der Personalberatungsagentur Conexio-Consulting, die auf die Vermittlung von IT Fachkräften – im SAP Umfeld – spezialisiert ist.

Frau Markgraf war vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens im Management einer international tätigen Personalberatung und blickt auf mehr als 7 Jahre Erfahrung in der Besetzung von offenen Stellen mit SAP Fachkräften zurück. Sie unterstützt SAP-Anwender und SAP-Partner bei der Gewinnung von SAP Experten sowie Fach- und Führungskräfte bei ihrem nächsten Karriereschritt.
Erika Dean wird künftig als Chief Information Security Officer (CISO) die globale Sicherheitsstrategie bei Tricentis verantworten.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Welche Rolle Changemanagement in Transformationen spielt und warum der emotionale Faktor im KI-Zeitalter dabei an Bedeutung gewinnt.
Business AI braucht eine integrierte Datenbasis. Ob die SAP Business Data Cloud (SAP BDC) diesen Erwartungen gerecht werden und wie der Umstieg gelingen kann.
Redaktion
IT-OnlineMagazin