Thomas Henzler übernimmt den Vorstandvorsitz bei der DSAG
Thomas Henzler ist neuer Vorstandsvorsitzender der DSAG. Er löst Jens Hungershausen ab, der nach sechs Jahre aus dem Amt scheidet.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Veröffentlicht
07. Dezember 2018
Lesezeit
1 Minute
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Mit Nutzung von SAP S/4HANA gibt es grundlegende Änderungen im Finanzbereich: Das neue S/4HANA-Datenmodell „Universal Journal“ (ACDOCA) schafft einen „single point of truth“ an zentraler Stelle: in einer Tabelle werden alle Buchungen der Finanzbuchhaltung, die Ist-Buchungen des Controllings, die Anlagenbuchhaltung und das Material-Ledger abgelegt.
Die in SAP ERP noch notwendige redundante Speicherung in unterschiedlichen Tabellen entfällt damit. Dadurch sind viele Abstimmungsarbeiten nicht mehr notwendig und auch die Konzernkonsolidierung lässt sich mit S/4HANA vereinfachen. Natürlich hat das neue Datenmodell Auswirkungen auf Customizing und Prozesse.
Um unseren Leserinnen und Lesern diese grundlegenden Änderungen näher zu bringen, baten wir den Rheinwerk-Verlag um eine exklusive Leseprobe des Kapitels zum „Universal Journal in S/4HANA“ aus dem Fachbuch zu S/4HANA Finance. Vielen Dank dafür!
Wenn Sie über diese ausführlichen Informationen hinaus Input benötigen, ist das Fachbuch ein wichtiges Nachschlagewerk für Finanzbuchhaltung, Controlling, Planung, Reporting, Konsolidierung (Group Reporting) und Finanzabschluss mit S/4HANA. Besonders gefallen haben uns auch Anregungen zur Digitalisierung der Finanzfunktion.
SAP S/4HANA Finance: Funktionen, Neuerungen, Migration
Aktuell zu Release 1809: Welche welche Funktionen hat SAP S/4HANA Finance, was bedeutet die Verschmelzung von FI und CO, wie kann man von SAP ECC nach S/4HANA migrieren?
Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält it-onlinemagazin.de eine Provision vom Verlag, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.
Thomas Henzler ist neuer Vorstandsvorsitzender der DSAG. Er löst Jens Hungershausen ab, der nach sechs Jahre aus dem Amt scheidet.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Die Nachfrage nach SAP-Fachkräften mit KI-Kenntnissen hat sich seit Anfang 2025 nahezu verdoppelt, der restliche SAP-Stellenmarkt in Deutschland stagniert weitestgehend.
Redaktion
IT-OnlineMagazin
Wie sich die Transformationzu Data Driven Organisation meistern lässt und wo die größten Herausforderungen liegen.