Anzeige

Varelmann und Bridging IT gewinnen IA4SP-Awards 2019

Die International Association for SAP Partners e.V. (IA4SP) veranstaltete im Mai ihre dritte Zukunftswerkstatt zur Entwicklung zukunftsträchtiger Strategien für das SAP-Ökosystem. Der Verein verlieh bei dieser Gelegenheit auch den IA4SP-Award 2019 an Varelmann und die Bridging IT.

Höhepunkte der Tagung waren nach Veranstalterangaben die Keynotes von Rainer Hundsdörfer, CEO der Heidelberger Druckmaschinen AG, zu den praktischen Eckpunkten der erfolgreichen digitalen Transformation und von DSAG-Co-Chairman Otto Schell zu „Sozialen Architekturen: Relevanz von Connected Business“ sowie die Podiumsdiskussion über Erfolgsrezepte der Digitalisierung.

 

IA4SP-Award für SAP-Partner

IA4SP-Award-2019
vlnr.: Martin Fischer (BridgingIT), Otto Schell (Jury), Georg Varelmann (Varelmann Beratungsgesellschaft), Peter Verclas (Jury) und Frank Bayer (Jury) | Quelle: IA4SP

Während der Tagung verlieh der Verein die IA4SP-Awards. Dazu konnten die Partner preiswürdige Projekte einreichen: In der Kategorie „Best Partner Project“ wurden SAP-Partner gesucht, die ein exzellentes Kundenprojekt und damit den größten Geschäftswert für einen Kunden erzielt haben. In der Kategorie „Most Innovative Project“ waren Projekte gefragt, die entweder moderne Technologien einsetzen, innovative Geschäftsmodelle beschreiben oder eine herausragende User Experience abbilden.

In der Kategorie „Most Innovative Project“ ging der Award an die Anwendung „Fruit Checker“ von BridgingIT GmbH und in der Kategorie „Best Partner Project“ an Varelmann Beratungsgesellschaft mbH. Darüber hinaus entschied sich die Jury dafür, zwei weitere Einreichungen positiv hervorzuheben: Die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb von Cloudbridge Consulting GmbH sowie die verifizierten digitalen Identitäten für integrierte Geschäftsprozesse von IDAS GmbH.

„Obwohl die Quantität der eingereichten Projekte noch ausbaufähig ist, war die Jury von der Qualität der Einreichungen sehr angetan“, erläutert der IA4SP-Vorstandsvorsitzende Frank Bayer.

 

Varelmann gewinnt „Best Partner Project“

In der Kategorie „Best Partner Project“ hat das „GPS-gesteuerte Stapler-Leitsystem“ bei der Diephaus Unternehmensgruppe aus Vechta gewonnen. Die Jury begründete die Entscheidung damit, dass es sich bei dem Thema Lager- und Kommissionierung um ein Effizienz-Projekt handelt, das für viele SAP-Kunden aktuell von Relevanz ist.

In dem Projekt ist es Varelmann gelungen, mit der bestehenden SAP-Landschaft von Diephaus ein cooles, innovatives Projekt umzusetzen. Hinzu kommt die sehr starke und eigentlich einfache Realisierung. Und auch die Projekt-Ergebnisse sprechen für sich: Diephaus konnte die Verladezeit um 30 Prozent senken und so den Durchsatz von Fertigprodukten deutlich erhöhen. Zudem gelang es, die Zeit für die Kommissionierung signifikant zu reduzieren.

 

Fruit Checker von Bridging IT ist „Most Innovative Project“

In der Kategorie „Most Innovative Project“ überzeugte die Anwendung „Fruit Checker“. Die Lösung nutzt künstliche Intelligenz, um die Bestellung von Lebensmitteln zu optimieren und somit den Einkauf aktiv zu unterstützen. Dazu werden die Früchte klassifiziert und der Reifegrad angezeigt und eingeordnet, so dass diese nur geliefert werden, bevor sie verdorben sind. Darüber hinaus ermöglicht die Anwendung, die Routen für diverse LKWs optimal zu berechnen.

Die Jury überzeugte, dass sich die Anwendung auch für andere Cases anpassen lässt. Die Anwendung verknüpft Hersteller, Logistik und Händler und lässt sich einfach bedienen. Die Architektur dafür sei zwar relativ komplex, aber mit Microsoft Azure und SAP Cloud Platform wurden zwei gängige Technologien miteinander verbunden.

 

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:

Anzeige

Über die Redaktion IT-Onlinemagazin

SAP-Community Nachrichten, die Entscheider kennen sollten: Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter. Lesen Sie Umfrageergebnisse, Insights aus dem SAP-Ecosystem, Interviews und Artikel ... und Sie bleiben kompakt informiert.

Lesetipp für Sie:

Frank Bayer IA4SP

SAP-Partnervereinigung IA4SP professionalisiert sich

Die Interessensvertretung der SAP-Partner IA4SP (International Association for SAP-Partners e.V.) hat sich in den letzten …