E.ON Energie Deutschland beruft Tobias Mitter zum neuen CIO

Mitter Tobias EON
Tobias Mitter, Foto: gridX GmbH

Zum 1. September wechselt Tobias Mitter als Chief Information Officer (CIO) in die Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland GmbH, der deutschen Vertriebseinheit innerhalb des E.ON Konzerns. Er folgt auf Sandra Rauch, die das Unternehmen verlässt.

Der bisherige Chief Technology Officer (CTO) des Smart-Energy-Unternehmens gridX soll die Verzahnung von Business und IT im deutschen Vertriebsgeschäft des Energiekonzerns weiter vorantreiben. Ziel ist es, mit interdisziplinären Teams aus Business und IT die Entwicklung neuer Produkte, die Digitalisierung im Vertrieb sowie den Einsatz von AI zu beschleunigen.

Zuvor war Mitter in unterschiedlichen Funktionen tätig (unter anderem bei BCG, IBM, aber auch bereits für E.ON). Er bringt langjährige Erfahrung in der technologischen Entwicklung und Umsetzung von Energielösungen mit. Bei gridX hatte er zuletzt die Etablierung von Energiemanagementsystemen zur Vernetzung von Solaranlagen, E-Autos und Wärmepumpen vorangetrieben.

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:

Anzeige

Über die Redaktion IT-Onlinemagazin

SAP-Community Nachrichten, die Entscheider kennen sollten: Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter. Lesen Sie Umfrageergebnisse, Insights aus dem SAP-Ecosystem, Interviews und Artikel ... und Sie bleiben kompakt informiert.

Lesetipp für Sie:

Christian Sülzer SAP

SAP macht Christian Sülzer zum neuen Head of Business Data Cloud Deutschland

Christian Sülzer hat zum 1. Oktober die Rolle als Head of Germany for Business Data …