
SAP treibt den Ausbau seiner Business-AI-Plattform weiter voran: Auf der SAP Connect 2025 wurden zahlreiche neue Joule Agents vorgestellt. Sie sind direkt in zentrale Geschäftsprozesse eingebettet und sollen dazu beitragen, die Produktivität, Effizienz und Transparenz in allen Unternehmensbereichen zu erhöhen – von Finanzen und Supply Chain über Personalmanagement bis hin zu Kundenservice und Nachhaltigkeit.
Zu den neuen intelligenten Assistenten zählen beispielsweise der Cash Management Agent und der Bid Analysis Agent für Finanzprozesse, der Production Planning and Operations Agent für das Supply Chain Management sowie der HR Service Agent und der Career and Talent Development Agent für den Personalbereich. Ergänzt werden sie durch branchenspezifische Lösungen wie den Utilities Customer Self-Service Agent, der Servicekosten reduzieren und Kundeninteraktionen automatisieren soll.
Zugleich schafft SAP mit der Einführung der neuen Joule Assistants eine übergeordnete Steuerungsebene: Die smarten Assistenten agieren rollenbasiert, bündeln thematisch verwandte Agents und sind darauf ausgelegt, Nutzer je nach Aufgabe und Kontext passgenau zu unterstützen. Während die Assistants übergeordnete Anfragen initiieren, übernehmen die Agents spezialisierte Teilaufgaben – eine Architektur, die den Einsatz von Generativer KI im Arbeitsalltag deutlich vereinfachen soll.
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