Bluefield Inside: S/4HANA-Transformation beschleunigen

Sanden Amail
Helge Sanden (links) und Dr. Jens Amail (rechts)

Bei der SNP Transformation World 23 mit über 1.000 Teilnehmenden hatten wir die Gelegenheit, mit dem neuen CEO von SNP zu sprechen: Helge Sanden fragte SNP-CEO Dr. Jens Amail zur Marktsituation, zur Unternehmensstrategie und zum Wachstum über Partner.

Seine Stärken spielt das SNP-Angebot mit seiner Crystal-Bridge-Plattform und der Bluefield-Methodik immer dann aus, wenn in komplexen Projekten mehrere Aufgaben gleichzeitig gelöst werden können, um Zeit und Ressourcen zu sparen — beispielsweise ein Carve-Out und eine S/4HANA-Transformation in einem Schritt.

 

Bluefield Inside: Partnerschaft mit 16 der Top-20 SAP-Systemintegratoren

Jens Amail zeigt sich sehr optimistisch, was die Zukunft angeht: Er sieht SNP als relevanten Partner im SAP-Ökosystem und als Marktführer für industrialisierte SAP-Transformationen. Die Bemühungen und Investitionen in die eigene Partner-Strategie trägt Früchte. Mit 16 der 20 globalen Top SAP-Integratoren besteht eine Partnerschaft.

Bluefield Inside heißt daher ein neuer SNP-Claim und meint, dass Partner ihre eigene Transformation-Factory — unter Nutzung der SNP-Plattform — bauen und vermarkten: Accenture nennt es Smart[]field, PwC Green Smartfield, IBM Rapid Move oder All-for-One Conversion/4, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Beispiel All-for-One: Wann skalieren Partnerschaften?

Bis Partner signifikante Umsätze machen, benötigt es unter anderem Zeit zum Enablement und konkrete Opportunities zur Zusammenarbeit in ersten Projekten. Erst danach skaliert das Geschäft — oder schläft wieder ein.

All-for-One hat mit dem Conversion/4-Ansatz gezeigt, wie das Projektgeschäft skalieren kann:  Mehr als 50 Projekte hat der SAP- und SNP-Partner unter Nutzung des SNP-Ansatzes durchgeführt. Prozesswissen und Branchenexpertise bringt der Partner mit. Und All-for-One zeigt, dass selbst kleine und mittelständische Unternehmen von der SNP-Plattform profitieren können.

 

Sehr große SAP-Kunden bauen sich eine eigene Transformation-Factory

Wenn Unternehmen wissen, dass eine große Anzahl von Transformationen (z.B. S/4HANA, Carve-in, Carve-out, Konsolidierungen, Split) in den nächsten Jahren ansteht, bauen sie sich —vergleichbar zum Partnermodell — eine hauseigene Transformation Factory auf.

Bei einer Krankenhaus-Gruppe gehören Unternehmenskäufe und -verkäufe zum Geschäftsmodell und sind damit regelmäßig auf der Agenda der SAP-Organisation. E.ON hat eine hochkomplexe Systemlandschaft, die über Zukäufe gewachsen ist und mehr als 50 Personen in der SNP-Methodik ausgebildet, damit Transformationen selbstständig in hoher Stückzahl durchgeführt werden können.

 

Fazit: Beschleuniger für anstehende S/4HANA-Umstellungen

SAP-Kunden und SAP-Partner wünschen sich Empfehlungen, um die Herausforderungen der volatilen und komplexen Welt und die technische Komplexität von SAP-Landschaften meistern zu können. Mit einem Data-Migration-Consulting will SNP seinen Kunden und Partnern technische Guidance für alle Arten von Transformationen geben.

Wenn man berücksichtigt, dass noch rund 80 Prozent der SAP-Kunden ECC-Systeme im Einsatz haben, das Wartungsende aber immer näher rückt, dürften automatisierte Transformationen sicher zukünftig gesucht sein. Das SNP-Ökosystem hat sich hierauf eingestellt. Herausfordernde S/4HANA-Umstellungen gibt es mit Sicherheit noch genug.

Besonders gefragt dürfte die SNP Crystal-Bridge-Plattform und die Bluefield-Methodik in komplexen Projekten sein, wenn gleichzeitig mehrere Transformationsaufgaben gelöst werden müssen. Der steigende Zeitdruck für die vielen noch anstehenden Umstellungen lässt SNP und sein Partner-Ökosystem positiv in die Zukunft blicken.

 

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:

Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner der Transformation World 2024

Anzeige

Über die Redaktion IT-Onlinemagazin

SAP-Community Nachrichten, die Entscheider kennen sollten: Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter. Lesen Sie Umfrageergebnisse, Insights aus dem SAP-Ecosystem, Interviews und Artikel ... und Sie bleiben kompakt informiert.

Lesetipp für Sie:

SAP S/4HANA-Umstieg stockt

Die Mehrheit der SAP-Anwenderunternehmen im deutschsprachigen Raum (46 Prozent) steigert ihre IT- und SAP-Investitionsbudgets in …