Der 17. DSAG-Jahreskongress steht unter dem Motto „Business-Transformation aus der Steckdose?“ und will damit die Herausforderungen und Auswirkungen der digitalen Transformation auf die SAP-Anwenderunternehmen in den Mittelpunkt stellen. Aus Sicht der DSAG ist diese Aufgabe weit mehr als die Einführung einer neuen Software. Vom 20. bis 22. September 2016 trifft sich die SAP-Community im Nürnberger Convention Center zum wichtigen Branchentreffen.
Digitalisierung nicht mit Produkteinführung zu realisieren
Die Digitalisierung (oder die „digitale Transformation“) lässt sich nicht mit der Einführung eines neuen Produktes realisieren. Vielmehr müssen von der Idee bis zum Praxiseinsatz diverse Entwicklungsstufen durchlaufen – und auch teilweise ganz neue Wege gegangen – werden. Damit können auch weitreichende Veränderungen auf Unternehmen, Unternehmensbereiche und SAP-Anwender zukommen, wenn sich Geschäftsprozesse, Produkte, Angebote und Marktmodelle ändern.
Die Digitalisierung ist ein Vorhaben, bei dem sämtliche Unternehmensbereiche und auch externe Partner eingebunden werden müssen, was nicht so einfach mittels Plug & Play funktioniert. Das soll das Kongressmotto der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) zum Ausdruck bringen: „Business-Transformation aus der Steckdose?“
Themenschwerpunkt für den DSAG-Jahreskongress
Folgende Themenschwerpunkte werden in diesem Zusammenhang betrachtet:
- Vom Kunden zum Consumer: Eine 360-Grad-Betrachtung stellt den Consumer in den Mittelpunkt. Wie können neue Geschäftsmodelle entstehen?
- Vom Produkt zum Service: Anstelle von Produkten werden Services 24/7 vertrieben. Welche Bedeutung hat das für eine Standard-Software?
- Von der Lizenz zur Innovation: Einführungszyklen und Roadmaps werden sich verkürzen. Wie kann Software konsumierbar bleiben? Erst die realisierte Innovation bringt den Mehrwert für das Unternehmen.
Aufgaben, Chancen und Risiken für SAP-Anwenderunternehmen
„Die Ausrichtung der Unternehmen bzw. einzelner Unternehmenszweige hin zur digitalen Transformation erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Umso mehr, als die Anforderungen ständig an Geschwindigkeit und Agilität zulegen“, bilanziert der DSAG-Vorstandsvorsitzende Marco Lenck. „Es geht um weit mehr als nur um die Bereitstellung von Software. Es ist eine Organisationsaufgabe für das ganze Unternehmen. Diese wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und SAP angehen.“
Welche Aufgaben, Chancen und Risiken auf Anwender zukommen, wird auf dem Jahreskongress 2016 im Fokus stehen. Dazu werden über 4.000 Teilnehmer erwartet, und die Fachausstellung mit 175 Partnern begleitet den dreitägigen Kongress.
Aktuelle Informationen und Anmeldemöglichkeit zum DSAG-Jahreskongress 2016
Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner für den DSAG-Jahreskongress 2016