DSAG-Jahreskongress 2022: Auf der Suche nach Erfolg

Das Motto des diesjährigen DSAG-Jahreskongresses lautet: „Auf der Suche nach … Erfolg“. Erfolg ist das Ziel eines jeden Unternehmens. Flexibilität, Souveränität, Nachhaltigkeit, Transformation oder Kooperation können diese Suche begleiten und gegebenenfalls zum Erfolg beitragen.

Jens-Hungershausen-DSAG„Manchen Unternehmen gelingt die Transformation bereits recht gut, andere setzen noch auf ihre klassischen Prozesslandschaften. Aber alle müssen aktuell ihre Geschäftsmodelle und -prozesse hinterfragen und diese gegebenenfalls an neue technische Möglichkeiten anpassen“, fasst Jens Hungershausen, Vorstandsvorsitzender der DSAG, zusammen.

Der Jahreskongress 2022 in Leipzig will die Teilnehmenden inspirieren, wie sie in ihren Unternehmen – auf der Suche nach Erfolg – gewinnbringend agieren und nutzenstiftend arbeiten können.

 

Es gibt genügend relevante Themen

„Die Transformationsgeschwindigkeit in der SAP-Community lässt noch vielerorts zu wünschen übrig. Die DSAG muss viele ihrer Mitgliedsunternehmen weiterhin wachrütteln, sei es bei der Cloud-Nutzung, der Cyber-Security oder der Business Transformation und der SAP-Modernisierung“, kommentiert Helge Sanden (IT-Onlinemagazin) die Wichtigkeit der diesjährigen Veranstaltung. Die DSAG will unter anderem Impulse geben, Möglichkeiten der Automatisierung zu nutzen und weist insbesondere auf die steigende Relevanz von Business-Netzwerken hin.

Kundenseitig dürfte auch der Wunsch zum Austausch über die jährlichen SAP-Preiserhöhungen von 3,3 Prozent für Cloud-Dienste weit oben auf der Agenda stehen. Hier ist die DSAG gefordert, die Interessen der Mitgliedsunternehmen zu vertreten und mit der SAP vom Markt akzeptierte Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Man darf gespannt sein, ob in Leipzig erste Ergebnisse präsentiert werden.

Ferner ist eine hinreichende Cyber-Security Voraussetzung, um überhaupt einen Geschäftsbetrieb sicherstellen zu können. Auch hier gibt es noch an vielen Stellen grundlegende Defizite bei SAP-Kunden — und man hat das Gefühl, es bewegt sich zu wenig.

 

Empfehlenswerte SAP-Kundenvorträge: Projekte von der ITOK22 bekannt

Sehr empfehlenswert sind beide Kunden-Keynotes: SCHOTT (Montag) und SPAR Österreich (Dienstag) haben bereits bei der IT-Onlinekonferenz im Januar 2022 und Mai 2022 über ihre Projekte berichtet, daher kennen die Teilnehmenden der #ITOK22 bereits einige Insights aus den Projekten.

Besonders inspirierend ist der Beitrag von SPAR, weil man sich hier viele Dinge für das eigene Transformationsprojekt abschauen kann, wenn man dem notwendigen Change-Management die angemessene Aufmerksamkeit schenken möchte.

 

Thomas Saueressig zur Resilienz von Unternehmen

SAP-Chef Christian Klein werden wir beim DSAG-Jahreskongress voraussichtlich nicht treffen. Laut DSAG-Agenda hält Thomas Saueressig die SAP-Keynote zur Resilienz und wie SAP den eigenen Kunden helfen kann, durch die „neue Normalität“ zu manövrieren und gleichzeitig ein nachhaltiges Geschäftswachstum zu ermöglichen.

 

Viel Diskussionsstoff für Leipzig

„Der DSAG-Jahreskongress lebt unter anderem vom regen Austausch der Teilnehmenden untereinander, mit SAP-Vertretern und -Partnerunternehmen. Daher freuen wir uns sehr, in diesem Jahr wieder die Pforten für die Besuchenden öffnen zu können. Informative und erkenntnisreiche drei Veranstaltungstage erwarten uns“, blickt Jens Hungershausen nach vorn.

 

Zum DSAGJK22-Programm und zur Ticketbuchung …

Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner für den DSAG-Jahreskongress 2022 in Leipzig.

 

 

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:

Das IT-Onlinemagazin ist Medienpartner der Transformation World 2024

Anzeige

Über die Redaktion IT-Onlinemagazin

SAP-Community Nachrichten, die Entscheider kennen sollten: Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter. Lesen Sie Umfrageergebnisse, Insights aus dem SAP-Ecosystem, Interviews und Artikel ... und Sie bleiben kompakt informiert.

Lesetipp für Sie:

KI vs. Mensch

KI für ABAP: Cloud-native statt Cloud-only

Die SAP-Welt der Zukunft ist weder “Cloud-only” noch “On-Premises-only”. Vielmehr sollten wir den Begriff “hybrid” …