Was sind Erfolgsfaktoren im Projektmanagement? Diese Frage untersuchte eine Studie der Hochschule Koblenz.
Dazu wurden 450 Teilnehmer zu ihren Beobachtungen eines spezifischen Projekts befragt. Die evidenzbasierte Studie hat daraus Muster erfolgreicher und weniger erfolgreicher Projekte herausgearbeitet.
Allgemeine Erfolgsfaktoren für Projektarbeit
Die fünf wichtigsten Erfolgsfaktoren für Projektmanagement sind demnach gut funktionierende Rollendefinitionen und Kompetenzklärungen in der Projektorganisation, das frühzeitige Erkennen und Managen von Risiken durch Projektleiter, zeitnahe und ausreichende Entscheidungen, eine Fehlerkultur und die gelungene Eskalation und Einbindung von Auftraggebern in Konflikt- und Schlüsselsituationen.
Bei erfolglosen Projekten sind vor allem Defizite im Risikomanagement und im Stakeholder-Management typisch.
Erfolgsfaktoren für IT- und Consulting Projekte
Für IT- und Consulting-Projekte nennt die Studie folgende fünf wichtigste Erfolgsfaktoren:
- Die Eskalation und Einbindung von Auftraggebern und Projekt-Steuerungs-Organisation in Konflikt- und Schlüsselsituationen ist gelungen.
- Die Ausgestaltung der Projektleitung war sinnvoll.
- Um eine dauerhafte Projektsteuerung zu gewährleisten, war der Projektleiter in der Lage, für die im Soll-Ist-Vergleich sichtbar gewordenen Abweichungen entsprechende Maßnahmen einzuleiten und somit unverzüglich zu korrigieren.
- Die Machbarkeit und der Realitätsbezug der Kundenwünsche und Anforderungen wurden kritisch reflektiert.
- Hindernisse (Impediments) wurden einfach und allgemein sichtbar dokumentiert.
Die Ergebnisse der evidenzbasierten Studie zu Erfolgsfaktoren im Projektmanagement vom BPM-Labor der Hochschule Koblenz, Prof. Komus, in Zusammenarbeit mit der GPM – Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V., sind kostenfrei über die Studienwebseite abrufbar.