Mittelständische Handelsunternehmen beherrschen ihre wertschöpfenden Prozesse Einkauf, Verkauf und Marketing vergleichsweise schlechter als die Abläufe in Finanzwesen, Controlling oder Personalwesen. Zu diesen Ergebnissen kommen die Untersuchungen zum Branchenreport „Business Performance Index Handel Mittelstand“.
Für den Report wurden rund 350 Handelsunternehmen der DACH-Region von Analysten untersucht. Offensichtlich unterstützt betriebswirtschaftliche Standardsoftware das Finanzwesen, Controlling und Personalwesen besser als die handelsspezifischen Prozesse.
Diese These wird durch gleichzeitig erhobene Zahlen zum IT-Unterstützungsgrad gestützt, der bei niedrigen 61 Indexpunkten liegt. Scheinbar investieren Handelsunternehmen häufig in traditionelle kaufmännische Standardsoftware, aber seltener in moderne Lösungen für Einkauf, Vertrieb oder Marketing. Weiteres Indiz ist der mit 56 Indexpunkten sehr niedrige Reifegrad innovativer IT-Lösungen, der im Vergleich mit anderen Prozesse auf Nachholbedarf schließen lässt.
Der Einzelhandel schneidet bei der Bewertung der Leistungsfähigkeit der Prozesse leicht besser ab als der Großhandel. Eine überdurchschnittliche Bewertung erreicht lediglich der Fashion-Handel. Im direkten Vergleich mit der Fertigungsindustrie und Dienstleistungsunternehmen schneidet der Handel am schlechtesten ab.
[box_light]Studienergebnisse im Detail
Der Business Performance Index (BPI) beruht auf einer repräsentativen Onlinestudie der techconsult GmbH. Mittelständische Unternehmen werden zur Leistung ihres Unternehmens, ihrer Branche, zum Grad der IT-Unterstützung und zur Revisions- und Prüfungssicherheit der Geschäftsprozesse befragt. Die Ergebnisse der Umfrage stellt techconsult zum kostenfreien Download bereit. Der Bericht enthält ausführliche Zahlenwerke zu den verschiedenen Handelsteilbranchen wie Groß- und Einzelhandel, Fashion, Food, Maschinen und anderen.[/box_light]