Ein gutes Management braucht effizientes Führungsverhalten. Die Unterscheidung zwischen Management und Leadership differenziert zwischen der Managementleistung einer Führungskraft, die dafür Sorge trägt, dass Abläufe, Prozesse und Strategien effizient umgesetzt werden, und der Führungsleistung, die mittels Kommunikation Akzeptanz, Motivation und Höchstleistung beim Mitarbeiter entwickelt.
Vormals als Projektmitarbeiter tätige Führungskräfte fokussieren oftmals auf die fachlich-methodische Seite der Führung, nutzen aber weniger die Möglichkeiten der Kommunikation, um Höchstleistung bei den Mitarbeitern für das Unternehmen zu erreichen. Vorhandene Potenziale werden so nicht optimal genutzt.
Die neue Artikelreihe Führung in IT Organisationen fokussiert auf diesen Aspekt von Management und Führung. Sie gibt Anregungen zur effektiven Kommunikationsgestaltung für Mitarbeitermotivation, Mitarbeitergespräche, Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Leistungssteuerung.
Pro Ausgabe werden wir ein Thema behandeln. Hintergrundinformationen und Verhaltensvorschläge unterstützen Sie, Ihr Führungsverhalten zu schärfen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Viel Spaß beim Lesen!
Prof. Dr. Peter Kunz und Thomas Biniasz
Folge 1: Führung in IT-Organisationen: Führung ist Kommunikation Folge 2: Führung in IT-Organisationen: Gute Leistungen durch gezieltes Feedback Folge 3: Führung in IT-Organisationen: Effektives Management