Anzeige

SAP S/4HANA Cloud 1911: Neuheiten, Highlights und Featureliste

Das vierte und letzte SAP S/4HANA Cloud Release im Jahr 2019, die Version 1911, hat einige Highlights an Bord: SAP Analytics Cloud ist bereits integriert und verbessert die Analyse, Planungs- und Vorhersagemöglichkeiten. Die Abwicklung von Serviceprozessen lässt sich vereinfachen und automatisieren, beispielsweise durch standardisierte Serviceangebote. In der Fertigung können Vorhersagefunktionen für selten gebrauchte Materialien (non- / slow-moving) genutzt werden.

SAP intelligentes UnternehmenAuch Intelligent Robotic Process Automation (IRPA) mittels SAP Best Practice Explorer und die Qualtrics-Integration sind realisiert und finden Anwendung bei den Kunden. Die Liste aller Neuerungen ist beeindruckende 744 Seiten lang, ein genauerer Blick ist daher sehr empfehlenswert. SAP will sein Versprechen, mit seinen Lösungen ein „intelligentes Unternehmen“ führen zu können, einhalten und arbeitet mit hoher Intensität an kleinen und großen Neuerungen.

 

Mit SAP Analytics Cloud analysieren, planen und Vorhersagen treffen

SAP Analytics Cloud (SAC) wird – wie bereits angekündigt wurde — standardmäßig mit SAP S/4HANA 1911 ausgeliefert. Damit sind Analysen, Planungen und Vorhersagen mit der S/4HANA User Experience und in Echtzeit möglich. Key Performance Indikatoren (KPI) lassen sich SAP Fiori Launchpad verwalten, visualisieren und untersuchen. Managemententscheidungen, beispielsweise durch Analyse von Finanzkennzahlen und ihre Verknüpfung mit anderen ERP-Informationen, sollen noch fundierter getroffen werden können.

 

Verknüpfung von X-Data und O-Data: SAP XM / Qualtrics integriert

Auch die angekündigte Integration der Qualtrics-Lösung, namens SAP Experience Management (XM), ist planmäßig vollzogen. SAP S/4HANA Cloud Anwender können — mit integrierten Fragebögen — von ihren Kunden Feedback zu Produkten und Prozessen anfordern und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten, um den Kundenanforderungen besser gerecht zu werden. SAP sieht zahlreiche Anwendungsbereiche, beispielsweise im Lead-to-cash-Prozess oder Servicemanagement:

 

SAP-XM-S4HANA-Cloud-1911
Quelle: SAP SE

 

„Drink your own Champagne“: Für ausgewählte Kunden wird die XM-Lösung genutzt, um Feedback und Erfahrungen bei der Nutzung von SAP S/4HANA Cloud einzuholen und das Produkt dadurch weiter zu optimieren.

 

Hunderte von Neuerungen innerhalb von einem Quartal

Beeindruckend ist die Innovationsgeschwindigkeit der Cloud-Lösung S/4HANA. Innerhalb von drei Monaten sind Neuerungen und Optimierungen, kleine und große Neuheiten in vielen Bereichen realisiert worden. Die Liste der neuen Funktionen füllt über 740 Seiten und kann hier abgerufen werden: S/4HANA Cloud 1911 Neuheiten

 

 

Weiterführende Informationen:

Artikel im SAP News Center:
SAP S/4HANA Cloud 1911: Intelligentes Unternehmen trifft Experience Economy

 

Sven Denecken präsentiert seine Highlights der Version SAP S/4HANA Cloud 1911:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir danken Ihnen, wenn Sie diesen Artikel jetzt weiterempfehlen:

Anzeige

Über die Redaktion IT-Onlinemagazin

SAP-Community Nachrichten, die Entscheider kennen sollten: Abonnieren Sie jetzt unseren IT-Onlinemagazin Newsletter. Lesen Sie Umfrageergebnisse, Insights aus dem SAP-Ecosystem, Interviews und Artikel ... und Sie bleiben kompakt informiert.

Lesetipp für Sie:

Wegweiser HR.

SAP HR zwischen gestern und morgen

Wie sollte eine hybride IT-Architektur im Personalwesen aussehen? Wie kann die Migration nach HCM for …